Kreis statt Krise

GEMEINSAM EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT GESTALTEN

Die interaktive Ausstellung in Kooperation mit C2C NGO

01. März – 04. Juli 2024 im FREIRAUM in der Box

Taucht ein in eine Welt ohne Müll!

Entdeckt in der Cradle to Cradle-Ausstellung in Berlin, wie wir mit dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle eine lebenswerte Zukunft gestalten können: klimapositiv statt klimaneutral, gesunde Produkte statt Ressourcenknappheit, Kreis statt Krise!

Klimawandel, Ressourcenknappheit, Biodiversitätskrise und soziale Ungleichheit: Wie wir heute leben und handeln ist alles andere als zukunftsfähig. Doch eine andere Welt ist schon heute möglich und wir alle können sie aktiv mitgestalten.

Wie? Das erlebt ihr bei der Ausstellung “Kreis statt Krise” vom 01. März bis 04. Juli 2024 von Cradle to Cradle NGO in Kooperation mit Freiraum in der Box in Berlin-Friedrichshain.

Die Ausstellung stellt ein positives Zukunftsbild vor, macht das Unvorstellbare anhand von Praxisbeispielen greifbar und zeigt, wie wir alle eine lebenswerte Zukunft gestalten können.

Die zweisprachige Ausstellung (deutsch und englisch) ist kostenlos.

Klimawandel, Ressourcenknappheit, Biodiversitätskrise und soziale Ungleichheit: Wie wir heute leben und handeln ist nicht zukunftsfähig. Doch das muss nicht so bleiben:

Taucht ein in eine Welt ohne Müll! Entdeckt in der Ausstellung “Kreis statt Krise” von Cradle to Cradle NGO in Kooperation mit Freiraum in der Box, wie wir mit dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle eine lebenswerte Zukunft gestalten können: klimapositiv statt klimaneutral, gesunde Produkte statt Ressourcenknappheit, Kreis statt Krise!

Mach dir ein Bild von den Auswirkungen unseres menschlichen Handelns in den vergangenen Jahrzehnten.

Wir haben ein Wirtschaftssystem geschaffen, das nicht mehr im Einklang mit den Kreisläufen natürlicher Ökosysteme ist. Dieses lineare System ist nicht zukunftsfähig und wir gefährden dadurch unsere eigene Lebensgrundlage.

Lerne das Konzept Cradle to Cradle (C2C) kennen als Teil der Lösung für eine lebenswerte Zukunft, die du selbst mitgestalten kannst.

Erfahre, warum der Kirschbaum und die Ameise für C2C eine so wichtige beispielhafte Rolle spielen und warum wir Menschen Nützlinge sind. Entdecke anhand von Alltagsbeispielen die biologischen und technischen Kreisläufe und finde heraus, wie Produkte designt und produziert sein müssen, damit sie für Mensch und Umwelt nützlich sind und kein Müll entsteht: T-Shirts, die kreislauffähig und gesund für die Haut sind. Verpackungen aus landwirtschaftlichen Abfällen, die kompostierbar sind. Baustoffe aus nachwachsenden Materialien, beispielsweise aus wiedervernässten Mooren, die mehr CO₂ speichern als Bäume. Alles designt und produziert nach dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle.

Gestalte deine Welt von morgen mit.

Werde in der C2C-Werkstatt selbst kreativ und entwickle Ideen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft, in der jeder Abfall zum Nährstoff für etwas Neues wird und C2C selbstverständlich ist.