Roundtable: Zirkuläre Geschäftsmodelle und Circular Office
Juli 2024
Ein Büro aus völlig ungiftigen Materialien, mit Möbeln, die geleast und nicht gekauft sind, in einem Gebäude, das vollständig aus kreislauffähigen Materialien besteht und daher rückbaubar ist? Das ist keine Utopie, sondern wird in Ansätzen heute bereits umgesetzt.
Beim Roundtable “Zirkuläre Geschäftsmodelle und Circular Office” haben wir uns mit genau diesem Thema beschäftigt, gemeinsam mit dem Team von Cradle to Cradle NGO und unterstützt von St. Oberholz.
Es ging um Kooperationen, Zirkularität, Bestandsnutzung, Leasing, Materialien, Einsparungen durch den Wegfall von Entsorgungskosten und vieles mehr… Fortsetzung folgt !
DIGITALISIERUNG & CRADLE TO CRADLE – EINE DATENGESTÜTZTE UND DIGITALE ZIRKULÄRE WIRTSCHAFT
März 2024
Digitalisierung, ein Gebiet, in dem Deutschland hinterherhinkt? Wir nehmen uns dem Thema an. Denn, wie wir bei unserem Event einmal wieder feststellen konnten, kann Kreislaufwirtschaft ohne Digitalisierung nicht funktionieren. Doch was genau muss digitalisiert werden?
Bei dem mittlerweile siebten Event der Reihe “Berlin, du bist so cradlebar.” stand die Notwendigkeit der Digitalisierung für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft nach Cradle to Cradle im Vordergrund. Im Freiraum in der Box im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hörte das Publikum nach einem politischen Grußwort der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und einer kurzen Einführung in Cradle to Cradle von der NGO-Vorständin Nora Sophie Griefahn eine Keynote-Präsentation von Mike Werner, Head of Sustainability Programs & Innovation bei Google.
Für die anschließende Paneldiskussion kamen Stefanie Moser von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Annika Stuckenhoff von der BDI-Initiative Circular Economy, Nora Sophie Griefahn und Elena Petkova von Concular auf die Bühne. Die Moderation übernahm Isabel Gomez, Teil der Geschäftsleitung von C2C NGO. Weitere Beiträge kamen von Niklas Seibel von Madaster und Carolina Mojto vom FREIRAUM in der Box. Vor und nach dem Event konnten die Anwesenden außerdem einen Blick in unsere C2C-Ausstellung werfen, die aktuell im FREIRAUM gezeigt wird.
130 GÄSTE FEIERN ERÖFFNUNG DER C2C-AUSSTELLUNG “KREIS STATT KRISE”
März 2024
Von Ameisen, Kirschbäumen und unendlichen Kreisläufen: Mit rund 130 Gästen und Grußworten aus Politik und Wirtschaft wurde am 29. Februar die C2C-Ausstellung “Kreis statt Krise” von Cradle to Cradle NGO in Kooperation mit Freiraum in der Box eröffnet.
Rund zwei Jahre intensive Planung und Umsetzung, viele Stunden Ausstellungs- und Produktdesign, eine ganze Menge zu organisieren und Anspannung bis zur letzten Sekunde: Die erste Ausstellung von Cradle to Cradle NGO ist mit einer feierlichen Eröffnung erfolgreich gestartet. Rund 130 Gäste versammelten sich dafür im Freiraum in der Box in Berlin-Friedrichshain. Sie erhielten als erste Besuchende einen Einblick in die umfassende Ausstellung, die allen Interessierten das Kreislaufprinzip Cradle to Cradle auf spielerische Weise und mit vielen interaktiven Elementen näherbringt.
Bis zum 4. Juli kann die kostenlose Ausstellung an den Öffnungstagen noch besucht werden. “Und wir freuen uns vor allem auf viele Gruppen aus Unternehmen, Schulen, Universitäten oder Vereinen, die Cradle to Cradle hier vor Ort in Workshops erkunden können”, sagte Nora Sophie Griefahn geschäftsführende Vorständin von C2C NGO bei der Begrüßung. “Wie weit einige Unternehmen bereits in der Umsetzung von Cradle to Cradle im Design ihrer Produkte und Geschäftsmodelle sind, kann man hier dank zahlreicher Praxispartner wunderbar sehen”, ergänzte Tim Janßen, geschäftsführender Vorstand von Cradle to Cradle NGO. Carolina Mojto, Architektin und Gründerin von Freiraum in der Box hob hervor: “Einen Teil der Ausstellung in diesem früheren Pferdestall haben wir ganz bewusst dem Thema zirkulärer und regenerativer Bau gewidmet, unter anderem mit vielen Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.”
Die Ausstellung ist bis zum 04.07.2024 im FREIRAUM in der Box zu sehen. Mehr Infos HIER.
HNEE Workshop: Digitalisierung und regeneratives Bauen in der Praxis
Mai 2023
In Kooperation mit der Hochschule für Nachhaltige Entwickung Eberswalde diskutierte Carolina Mojto, Gründerin und CEO des FREIRAUM in der Box, mit Masterstudenten des Studienganges Sustainable Entrepreneurship & Social Innovation wie Trends der Digitalisierung und Ansprüche der Nachhaltigkeit im Kontext der Baubranche aufeinander treffen. Im Gespräch mit der Architektin und nachhaltigen Immobilienentwicklerin konnten die Student:innen wertvolle Einblicke in die Praxis gewinnen und erfahren wo die täglichen Herausforderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Alltag einer Architektin liegen.
Eine Tour des FREIRAUM in der Box als Ort für soziale Innovation in einem geschichtsträchtigen Bestandsgebäude rundete den Workshop ab.
Live Podcast: Lisa Zeitz und Anh-Linh Ngo
März 2023
Live aus dem FREIRAUM in der Box sprach WELTKUNST Chefredakteurin Lisa Zeitz mit Anh-Linh Ngo, dem Architekturtheoretiker und CO-Curator des deutschen Pavillons der diesjährigen Architektur-Biennale von Venedig. In dem inspirierenden Gespräch (Teil der Podcast Reihe Was macht die Kunst?) erfuhren wir mehr zum Konzept „Open for Maintenance – Wegen Umbau geöffnet“ für die Architekturbiennale und wieso ökologische Nachhaltigkeit untrennbar mit sozialen Fragen verknüpft ist. Hier können Sie das Gespräch nochmal hören (Ep. #31).
Als 2. Highlight des wunderschönen Abends hielt Artist in Residence, Meret Becker, uns mit einem Impromtu Konzert voll in Bann.
Photo Credits: Tabita Hub und FREIRAUM in der Box
ESMT x freiraum: unleash creativity for sustainablity
März 2023
In Kooperation mit der European School of Management gestalteten wir einen Kreativworkshop für Master Studenten des digitalen MBA im Rahmen der Berlin Week des Studienganges. Student:innen, die sich normalerweise nur als Kacheln auf einem Bildschirm treffen, verbrachten einen bunten, kreativen Nachmittag im FREIRAUM und entwickelten ihre nachhaltige Vision für die Stadtentwicklung mit Blick auf Ernährung, Mobilität und Wohnen/Arbeiten. Wir sind begeistert von den vielen kreativen Lösungsansätzen und freuen uns auf deren Implementierung !
Ashoka expert:innen treffen: Soziale Innovation, Planet & Klima
märz 2023
Für das neue Ashoka Fellow Program im Themenfeld Planet und Klima haben Expert:innen im FREIRAUM in der Box mit Ashoka eine Strategie entwicket, wie das Fellow Programm gestaltet und wie Fellows für das Programm gewonnen werden können. Wir freuen uns, Ashoka als Partner:in auch in Zukunft unterstützen zu können!
Photo credit: Ashoka Deutschland gGmbH
Circularity e.V. Workshop: circular consumer electronics
Januar 2023
Zwei Tage lang sind über 45 Unternehmensvertreter:innen der ganzen Wertschöpfungskette beim Circular Consumer Electronics Workshop von Circularity e.V. zusammen gekommen und haben gemeinsam an zirkulären Lösungen gearbeitet. Dabei sind ganz konkrete Projekte entstanden, die jetzt gemeinsam umgesetzt werden.
Es war uns eine Ehre, Gastgeberin für dieses Format zu sein und wir sind gespannt auf die Umsetzung der vielen tollen Ideen !
Photo credit: Circularity e.V.
ProjectTogether im FREIRAUM in der Box
August 2021 - November 2022
ProjectTogether ist eine gemeinnützige Organisation, die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ins gemeinsame Handeln bringt. Bekannt durch die Formate “Wir vs. Virus”, “Update Deutschland” sowie die Programme Farm-Food-Climate und Circular Futures, und zuletzt die Welcome Alliance, bringt ProjectTogether viele verschiedenen Akteure aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und der Politik zusammen.
So fand ProjectTogether für ein gutes Jahr ein Zuhause im FREIRAUM und veranstaltete diverse Events mit uns. Zum Beispiel: das Circular Futures Festival, die #UnMute Now Abschlussfeier, diverse Treffen zwischen verschiedenen Stakeholdern, uvm. !
Wir freuen uns weiterhin mit ProjectTogether verbunden zu sein und unterstützen ihre Arbeit und Vision einer Gesellschaft in der echte Partizipation möglich ist.
Photo credit: ProjectTogether
CIRCULAR FUTURES FESTIVAL
7.10.2021 - 8.10.2021
Herzliche Einladung zum Lokaldigital Programm des Circular Futures Festival aus dem FREIRAUM in der Box mit Fokus auf Circular Cities.
Liebe Circular Community, liebe Freunde des Freiraum in der Box,
wie können wir zirkulär zusammenleben und co-kreativ zusammenarbeiten?
Circular Futures ist ein Festival für die Kreislaufwirtschaft von morgen und bietet eine Plattform für eine Community aus zirkulär denkenden und handelnden Innovator:innen, die Lösungsansätze in der Praxis austesten.
Als Lokalpartner des von projecttogether initiierten digitalen Circular Futures Festivals laden wir euch ein am 7. und 8. Oktober im Freiraum dem Festival zu folgen. LOKALDIGITAL bedeutet für uns, dass wir die großen digitalen Bühne mit spannenden mit Inhalten direkt vom Freiraum bespielen und gleichzeitig einen Raum für persönliche, physische Begegnungen mit den Akteuren zum Ausklang des Tages vor Ort schaffen.
Wir freuen uns auf Euch!
Das gesamte Programm findet ihr hier.
VORTrag
Prof. Dr. Stefan Weber – Einführung in die Kalligraphie in der islamisch geprägten Welt
30. Mai 2018, 19 Uhr
Kaum jemand kann so lehrreich über Kunst, Kultur und Kalligraphie in der Islamisch geprägten Welt sprechen und so unterhaltsam Vorurteile abbauen, wie der renommierte Islamwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Weber, Direktor des Museums für Islamische Kunst. Von Stefan Weber haben wir gelernt warum man heute korrekt „islamisch geprägte Welt“ sagt, es im Islam kein Bilderverbot gibt und vieles mehr.
Im Rahmen von MOUNEER AL SHAARANI: CALLIGRAPHIC RHYTHMS
West – östlicher Poesieabend
16. MAi 2018, 19 uhr | Arabisch / Farsi - Deutsch
Unseren West-Östlichen Poesieabend eröffnet Gustav Seibt mit dem Gedicht „Hegire“, das in die große Gedichtsammlung „West-östlicher Divan“ einleitet, in der Goethe zwei Kulturen miteinander sprechen lässt.
Wir freuen uns, daß im Anschluss Alt- und Neu-Berliner Ayham Majid Agha und Kefah Ali Deeb aus Syrien, Kahel Kashmiri aus Afghanistan und Michael Krasnov selbst ihre Gedichte vortragen und Joachim Sartorius Gedichte von Adonis, Mohammad Al-Maghut und Nizar Qabbani liest. Als Zwischenspiel und zum Ausklang gibt es Musik von Ashraf Kateb.
Wie Goethe sind wir nicht naiv und wissen auch, dass es "den Orient“ nicht gibt. Aber wie er wollen wir heute auch unbeschwert über eine Begegnung von Ost und West sprechen und inmitten der Kalligraphien von Mouneer Al Shaarani frei mit Bildern der islamischen Kultur umgehen können.
Im Rahmen von MOUNEER AL SHAARANI: CALLIGRAPHIC RHYTHMS
Workshop
Mouneer Al Shaarani - Einführung in das arabische Alphabet und in die Kalligraphie
23. und 24. März 2018
Die Teilnehmer lernen ihre Namen auf Arabisch zu schreiben und Mouneer Al Shaarani wird ihre Namen kalligraphisch interpretieren.
Im Rahmen von MOUNEER AL SHAARANI: CALLIGRAPHIC RHYTHMS
KÜNSTLERGESPRÄCH
Mouneer Al Shaarani – Über die Geschichte der arabischen Kalligraphie und seine Arbeit
27. März 2018, 16-18 Uhr
Ort: Mschattasaal im Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum
Mouneer Al Shaarani wird über die Geschichte der arabischen Kalligraphie und seine Arbeit sprechen und die Namen der Besucher im Diwani-Stil schreiben.
Im Rahmen von MOUNEER AL SHAARANI: CALLIGRAPHIC RHYTHMS
Matchmaking Workshop
Lateinische und Arabische Typographie
31. März und 1. April 2018
Zweitägiger Workshop mit Mouneer Al Shaarani, Luc(as) de Groot (Lucas Fonts), Ben Wittner und Sascha Thoma (Eps51)
Teilnehmer: Studierende und Gestalter im Grafikbereich
Im Rahmen von MOUNEER AL SHAARANI: CALLIGRAPHIC RHYTHMS
CHARITY AUKTION
Be AN ANGEL
9. DEZEMBER 2017, 19 UHR
Charity Auktion zu Gunsten von Be an Angel e.V. - eine Initiative von Menschen aus Medien, Kultur und Marketing, die Ihre Fähigkeiten und Netzwerke zur Integration geflüchteter Menschen in unsere Gesellschaft einsetzen.
Filmscreening UND DISKUSSION
Re: Weil Du Jude bist
22. NOVEMBER 2017, 19 UHR
“Re: Weil Du Jude bist” ist eine Reportage von Katrin Sandmann. Der Film zeigt am Fall einer Berliner Familie, deren Sohn in seiner Schule Opfer antisemitischen Mobbings wurde, wie alltäglich Antisemitismus in Deutschland sein kann. Und wie gefährlich.
Wenzel Michalski (Protagonist und Direktor von Human Rights Watch Deutschland) im Gespräch mit Alan Posener (Journalist)
Moderation: Sergey Lagodinsky (Publizist und Jurist)
Erstmals seit zwei Jahren ist die Zahl antisemitischer Straftaten wieder angestiegen. Die frisch ins Parlament gewählte AfD, die in ihren Reihen Rechtsradikale und Nazis duldet, wird das Klima womöglich noch verschärfen. Was macht das mit den etwa 250.000 Juden in Deutschland?
Filmscreening und Diskussion
ASYL IM PARADIES — JÜDISCHE KUNST IN EUROPAS METROPOLE
14. NOVEMBER 2017, 19 UHR
Das Screening „Jüdische Kunst in Berlin / Jewish Art in Berlin“, kuratiert von Daniel Laufer, gibt Einblicke in die Gegenwart künstlerischen Schaffens in Berlin. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit jüdischen Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen werden diese Einblicke vertieft. Film und Diskussion werfen spannungsgeladene Fragen auf: Was vermag Kunst? Wo in Europa liegt Berlin? Gibt es eine Jüdische Kunst der Diaspora?
Begrüßung: Carolina Mojto (Direktorin des Box Freiraum) und Jo Frank (Geschäftsführer des ELES)
Es diskutiertieren Noam Brusilovsky (Hörspiel- und Theaterregisseur), Max Czollek (Lyriker), Evgenia Gostrer (Trickfilmerin), Ofri Lapid (Bildende Künstlerin), Benyamin Reich (Fotograf) und Layla Zami Zuckerman (Musikerin, Autorin, Filmemacherin)
Moderation: Eva Lezzi (Leiterin von DAGESH. KunstLAB ELES)
Eine Veranstaltung von DAGESH. KunstLAB ELES und Asylum Arts. A Global Network for Jewish Artists im Rahmen der Radikalen Jüdischen Kulturtage am Studio Я des Maxim Gorki Theaters.
CURATOR TALK
MIT JURRIAAN BENSCHOP
11. NOVEMBER 2017, 14 - 18 UHR
Der Kurator Jurriaan Benschop führt durch die Ausstellung Re:Imagining Europe und beantwortet Fragen der Besucher.
ARTIST TALK
MIT MICHAEL MARKWICK
9. NOVEMBER 2017, 15 UHR
Ein Gespräch zwischen dem Künstler Michael Markwick und dem Kurator Jurriaan Benschop der Ausstellung Re:Imagining Europe.
STADTGESPRÄCH
tread softly: the city, migration and memory
11. OKtober 2017, 19 uhr
“Tritt leise, denn du trittst auf meine Träume”. Die letzte Zeile des berühmten Gedichtes von W.B. Yeats hat uns dazu ermutigt, die vertrauten Wege unserer Stadt neu zu entdecken und sie zu unseren Geschichten, Erfahrungen und Erinnerungen von Migration in Beziehung zu setzen.
Ein Stadtgespräch zum Thema Stadt, Migration und Erinnerung - in Kooperation des Bard College Berlin, der Akademie der bildenden Künste, Wien und Box Freiraum im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung.
StadtGespräch
between hospitality & asylum: history & power of the displaced
7. September 2017, 19 Uhr
Ein Vortrag von Prof. Dr. Elena Isayev (University of Exeter)
Im Rahmen der Summerschool Future Maker/s - Future Market/s und in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin und University of Leuven, Katharina Rohde.
PodIUMSDISKUSSION
AUFSTIEG DES NATIONALISMUS IN JUGOSLAWIEN - SEINE FOLGEN UND WAS WIR HEUTE DARAUS LERNEN KÖNNEN
06. APRIL 2017, 19 UHR
Podiumsdiskussion im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung.
Workshop
New approaches to contemporary migration history in Germany
1. - 2. APRIL 2017, 10-18 UHR
Ein Workshop in Kollaboration mit FLAX und Bard College Berlin
LESUNG UND GESPRÄCH
GEFLÜCHTETE IM IRAN
7. FEBRUAR 2017 UM 19 UHR
Ein Abend mit Dichtern des Poetry Project Berlin
Künstlergespräch
ART IN IRAN AND THE DIASPORA
2. FEBRUAR 2017 UM 19 UHR
Ein Künstlergespräch mit Azin Feizabadi, Behzad Nejadghanbar und Anahita Razmi
Eine Kooperation mit dem Goethe Institut, Berlin und im Rahmen der Ausstellung A Heritage Transposed.
Moderation: Anahita von Plotho
Diskussion
POLITISCHES KINO- ÜBERHOLT ODER WICHTIGER DENN JE?
Im Rahmen des FEstivals Hellas Filmbox
18. JANUAR 2017, 13 UHR
Der Altmeister des Political Thrillers und Oscarpreisträger Costa-Gavras kommt nach Berlin um über aktuelle Entwicklungen der internationalen Kinolandschaft, vor allem aber den Wert des Politischen im heutigen Kino zu sprechen. Politische Filme werden nach wie vor gedreht und auch als wichtig eingestuft. Doch was ist aus der These geworden, dass eigentlich alle Kunst und damit auch das Kino immer politisch ist?
Diese und andere Fragen diskutieren der griechisch-französische Regisseur Costa-Gavras (Z, Music Box, Missing), der Schweizer Regisseur und Schauspieler Dani Levy (Alles auf Zucker!, Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler), die griechische Journalistin und Regisseurin Angélique Kourounis (Golden Dawn - Eine persönliche Angelegenheit) und der deutsch-griechische Regisseur und Eurimages-Repräsentant Griechenlands Timon Koulmasis (Ulrike Marie Meinhof, Briefe aus Athen).
Moderiert wird das Panel von Georgia Tornow, der renommierten deutschen Journalistin, bis 2008 Generalsekretärin der Lobby-Organisation von Filmproduzenten Film20, sowie Geschäftsführerin von Boulevard der Stars.
PODIUMSDISKUSSION
OUT OF TEHRAN
13. DEZEMBER 2016, 19 Uhr
Ein Gespräch Azin Feizabadi, Alireza Labeshka, Anahita Razmi, Neda Saeedi und Setareh Shahbazi im Rahmen der Ausstellung “A Heritage Transposed”.
Moderation: Sebastian Frenzel (Monopol - Magazin für Kunst und Leben)
KOnzert und Lesung
ALEPPO INTONATION OF THE HEARTS
28. oktober 2016
Im Rahmen der Ausstellung “As If At Home, Artists in Europe” präsentiert der Box Freiraum ein klassisches Konzert mit Werken von Syrischen Komponisten, die von Ashraf Kateb (Geige) and Hamsa Al-Wadi Juris (Klavier) interpretiert werden.
Im Anschluß liest die syrische Künstlerin und Schriftstellerin Kifah Ali Deeb Auszüge aus “Homeland”.
MILES DAVIS TRIBUTE
20. SEPTEMBER 2016, 20 Uhr
New York City ist seit den 1950er Jahren die Heimat des abstrakten Expressionismus, Jazz und Improvisationstheaters. Viele Dichter, Tänzer und Künstler, darunter Sean Scully, ließ sich von Jazz während dieser Zeit inspirieren. So war Scullys Kind of Red – Sammlung, die an Miles Davis 'Album Kind of Blue anspielt und im Jahr 1959 veröffentlicht wurde, improvisiert und ausdrucksstark, aber dennoch sehr akkurat.
Im Rahmen der laufenden Ausstellung, As if, at Home - Artists in Europe, haben wir die Berliner Jazzmusiker*innen Wanja Slavin (Altsaxophon), Dima Bondarev (Trompete), Ludwig Hornung (Rhodes Piano), Tom Berkmann (Bass) und Mathias Ruppnig (Schlagzeug) eingeladen einige Stücke aus den 1960er Jahren von Miles Davis und Wayne Shorter als auch einige ihrer eigenen aktuellen Stücke zu spielen.
Stilbruch - Filmvorführung
Geflüchtet und angekommen? Unterwegs mit Jaafar Abdul Karim
8. September 2016, 18.30 Uhr
Ein Film von Petra Dorrmann und Anne Kohlick
Redaktion: Christine Thalmann und Liane von Pein
Moderator Jaafar Abdul Karim führt uns durch Berlin und zeigt, wie geflüchtete Schriftsteller, Musiker, Künstler oder Studenten hier leben. Mit welchen Werte- und Sehnsuchtsvorstellungen sind sie in Berlin angekommen? Wo lernen sie Freunde kennen? Was ist ihnen fremd? Was vertraut?
„Geflüchtet und angekommen? Unterwegs mit Jaafar Abdul Karim” wurde am Donnerstag, dem 15. September 2016 um 22.45 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt und am 24. September 2016 in allen Sendesprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch) von der Deutschen Welle gesendet.
Weltweite Lesung für Demokratie ohne Populismus
7. September 2016
Das Internationale Literaturfestival Berlin (ilb) ruft alle Menschen, Institutionen und Medien, denen Demokratie wichtig ist, dazu auf, am 7. September 2016 an einer weltweiten Lesung ausgewählter Texte für die Demokratie und gegen den Populismus teilzunehmen.
Im Box Freiraum lesen Norbert Bisky, Susanne Koelbl und Carolina Mojto die Ausschnitte aus den Texten “What I believe” von E. M. Forster und "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" von Hannah Arendt.
Artist talk
with Mirosław Bałka, Valérie Favre & Ali Kaaf
1. September 2016, 19 Uhr
Symposium
Thinking Beyond Crisis: Historical, artistic and media approaches to contemporary migration in Europe
17. Mai 2016
A cooperation between Bard College Berlin, the Centre for Contemporary History (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam), the Hannah Arendt Center at Bard College, BOX Freiraum and ‘wir machen das’.
PERCUSSIONWORKSHOP
11. Mai - 29. Juni 2016
Eine Kennenlernveranstaltung mit Bodypercussion und Vorstellung des Cajons der Freien Jugendorchesterschule Berlin in Zusammenarbeit mit dem BOX Freiraum unter dem Motto "Wir bauen uns ein Cajon und machen damit gemeinsam Musik"
Filmabend
Syria Mobile Film Festival
8. - 9. April 2016
Clips via mobile cameras played an important role in the Syrian Revolution. Thousands of activists and journalists filmed footage via their mobile cameras to document the uprisings, which became the main tool in the peaceful struggle and freedom of expression against dictatorship, not only in Syria but across the Arab World.
The program includes 10 short film screenings (duration 5-10 Minutes each), a Q&A and discussion with some of the film makers about Syrian cinema and the role of Mobile Phones in documenting life in Syria today.
Lehrerkonzert der Freien Jugendorchesterschule Berlin
17. Januar 2016
Zur Unterstützung unseres Projektes „Musik ohne Grenzen"
Turn The Lights Back On
An artistic event mixing literature with light art installation for the purpose of raising funds for Save The Children in Syria
26. November 2015
To break down the stigma around the refugee situation and use art to bring hope and pratical help to Syria, sygns and Box Freiraum join forces to invite you to Turn The Lights Back On, a charity event raising funds for people in Syria.
Lesung
Ivana Jeissing liest aus ”Wintersonnen”
22. Oktober 2015
Eine Lesung zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe des Elisabethstifts. Mit dieser Lesung unterstützten BOX Freiraum, Ivana Jeissing und der Metrolit Verlag die Arbeit des Elisabethstifts, der sich vor allem um die Aufnahme, Unterbringung und Unterstützung von unbegleiteten geflüchteten Kindern kümmert.
Künstlergespräch
Vera Lehndorff und Holger Trülzsch
8. Oktober 2015
zur Ausstellung BEHIND THE APPEARANCES
Vera Lehndorff tritt in ihren Bildserien als eine Schnittstelle von Individuum und Welt in Erscheinung. Durch Fresko-artige, akribische Bemalungen und vielschichtige Inszenierungen ihres Körpers werden Themen wie die Identität der Geschlechter, sowie das komplexe Motiv Mensch und Natur, bzw. Mensch und Umwelt beleuchtet.
ThemenabendE
LESUNGEN, GESPRÄCHEN, FILM, MUSIK UND SPEISEN ZU MY VOICE RINGS OUT FOR SYRIA
14. und 15. Mai 2015
Wolfgang Bauer liest aus seinem Buch Über das Meer, Amer Matar liest u.a. aus „Neue Heimat: Texte aus dem Exil“, Albert Ostermaier liest aus seinem Buch Lenz im Libanon.
Lesung
FLORIAN HENCKEL VON DONNERSMARCK
15. März 2015, 20 Uhr
Florian Henkel von Donnersmarck ließt aus seinem neu erschienen Buch “Kino!”.
Eine Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag.
Konzert
MERET BECKER - Deins & Done
6. Juni 2014, 20 Uhr
Meret Becker stellt im Rahmen eines Konzertes Auszüge ihre neuen Platte “Deins & Done” vor.